Weinverkostung mit Omar Khayyam

Weindegustation in Madam Lutfiya Achilovas umgebautem Karavan Seray Abteil.

Zu probieren waren drei Weissweine, drei Rotweine und zwei Desertweine. Alle aus dem Anbaugebiet Buchara. dessen unvergleichliches Terroir diesen Weinen ihren aussergwöhnlichen Geschmack verleiht

Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Dazu ein Gedicht des persischen Dichters und Mathematikers Omar Khayyam. (1048 -1132)

Ohne Rebensaft zu trinken, leben könnt‘ ich keinen Tag;
Kraft mich durch die Welt zu schleppen, find ich nur im Zechgelag
O des sel’gen Augenblickes, wenn der Schenke zu mir spricht:
“Noch ein Glas!” und meine Rechte es zu halten nicht vermag.

Und noch’n Gedicht:

Wenn bei Verstand du bist, so such den Rausch im Saft der Reben!
Laß eingeweihte Trinker dir die wahre Weihe geben!
Doch nein1 Du bist am Geiste blind! Vergebens ist mein Mahnen;
Der echte Rausch, der selig macht, gelingt nicht dem Profanen.

Das Büchlein mit seinen Gedichten, eine in Russland gedruckte Raubkopie, hat mir ein altes Schlitzohr am Ark in Buchara verkauft.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter en passant veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Weinverkostung mit Omar Khayyam

  1. romy schreibt:

    Kam Jack Nicholson auch mit dem Roller nach Buchara zur Degustation?

  2. kurtchenko Sickert schreibt:

    Weine trinken im diplomatischen Auftrag, nicht schlecht Joss. Auch gut, dass man Dich von Zeit zu Zeit wohlbehalten auf den Fotos sieht. Ride on, kcho

  3. Lena Koester schreibt:

    Und jetzt noch was für Dein gutes Sehen:
    „Trinkt, Ihr Augen, was die Wimper hält,
    von dem goldenen Überfluss der Welt“
    Gottfried Keller und Lena

  4. Martina Borger schreibt:

    Da siehst aber schon aber bissl zerrauft aus, gell? Nach dem wievielten Glas ist das Bild denn aufgenommen worden?
    Aber schön zu sehen, dass Du das Leben da unten genießt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s